Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Entwicklungsbiologie – Prof. Dr. Gerrit Begemann

Seite drucken

Naturfilm Festival

Im Sommer 2020 hatten wir, die Zoolog*innen an der Uni Bayreuth, unsere Biologie-Studierenden dazu aufgefordert, den Corona-Sommer zu nutzen, um selber kleine Naturfilme zu erstellen. Die einzige formelle Vorgabe war: Nicht länger als 10 Minuten. 

Teilgenommen hatten die Zweitsemester. Ihre Filme nahmen alles vor die Linse, was krabbelte, schnurrte oder im Teich schwamm. Manches war spontan entstanden, andere Filme wurden geschnitten oder mit Musik und Texten untermalt. Anschließend wurde der Lieblingsfilm des Publikums als Siegerbeitrag gekürt und mit einem kleinen Sachpreis gewürdigt.

Auch in den Jahren danach haben wir den Naturfilm-Wettbewerb fortgesetzt, wodurch er nun zu einer Tradition geworden ist.

Und hier sind die Gewinner: 

2020: Ausflug an den Ortsrand von Mike Kunze.

2021: Macro Tierfilm von Daniel Wittmann

2022: A Day at the Pond von Dominik Eichel


Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Gerrit Begemann

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A